Alexander da Luz                                    

Diplommathematiker


Beruflicher Werdegang

·         1978 - 1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Hamburg

·         1978 - 1984 Lehrbeauftragter am Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg

·         Uni Hamburg


Pilotierung und Weiterentwicklung des Grundstudiums als "Fernstudium im Medienverbund (FIM)"
Maßgebliche Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung eines "Weiterbildenden Studienganges Mathematik für Computeranwender"

Eigenverantwortliche Durchführung von Übungen zu diversen Vorlesungen des mathematischen Grund- und Hauptstudiums.


·         1980 – 2007 nebenberuflicher Mentor der FernUniversität Hagen

·         FernUni Hagen

Fachberatung, Betreuung und Durchführung von Präsensveranstaltungen für Studenten der Mathematik oder Informatik an den Fernstudienzentren der Universitäten Lüneburg und Hamburg.
Kurse des mathematischen Grund- und Hauptstudiums.


·         1984 - 1985 Freiberufliche Tätigkeit

Software-Test und -Dokumentation
Fachübersetzung und Überarbeitung von Hard- und Software-Handbüchern
DV-Schulung


·         1985 - 1987 Systemprogrammierer bei der Hamburger Hafen und Lagerhaus AG (HHLA)

·         HHLA

Systemumfeld: BS 2000, UTM, UDS, Cobol, Columbus, SAP R/2

 


·         1987 – 2016 als IT-Manager tätig:

·         1987 - 2013 Leiter der Anwendungsentwicklung beim HUK-Verband e.V. und seinen Nachfolgeorganisationen

·         seit 1995 in gleicher Funktion beim Verband der Schadenversicherer e.V. (VdS)

·         seit 1997 in gleicher Funktion beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

·         2014 - 2016 Leiter Informationssicherheit und IT-Qualitätsmanagement beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

·         GDV

·         GDV-Online

Der Verband der Schadenversicherer e.V. entstand 1995 als Fusion des HUK-Verbandes mit den Verbänden der Sachversicherer und der Transportversicherer.
1997 verschmolzen diese mit dem Verband der Lebensversicherer in den GDV.

Als Bereichsleiter für Anwendungsentwicklung trage ich hier die fachliche wie disziplinarische Verantwortung für ca. zwanzig in- und externe Mitarbeiter. Ich bin in den Projektlenkungsgremien Berichtsempfänger der Projektmanager und in Einzelfällen obliegt das Projektmanagement auch mir persönlich.

Meine Tätigkeit umfasst teilweise die Betreuung von und das IT-Marketing gegenüber unseren Gremien und Mitgliedsunternehmen. Dies beinhaltet auch Organisationsberatung.

Für Methoden und Verfahren, sowie für Qualitätsmanagement bin ich in unserem Hause der verantwortliche IT-Manager.

Seit 01.03.2010 war ich in unserem Hause zum IT-Sicherheitsbeauftraten bestellt.

Seit 11.2014 leitete ich den Bereich Informationssicherheit und IT-Qualitätsmanagement. In dieser Funktion bin ich mit meinem Team verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des ISMS. Dies umfasst neben der technischen und organisatorischen IT-/ Informationssicherheit auch Awareness-Maßnahmen und nicht zuletzt die Zertifizierung von IS-Verbünden gem. ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz.

Darüber hinaus bin ich bei der Handelskammer Hamburg als Ausbildungsleiter für Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung eingetragen.

 

Projektauswahl:

·        Web- und Intranetbasierte Vorgangsverwaltung im Rahmen von Entchädigungsverfahren zu  Lebensversicherungen aus der Holocaustzeit

·        Client-Server-Software zum computergestützen Berichtswesen von Ärzten und Kliniken gegenüber Versicherungen

·        Schadennetz für die Kraftfahrtversicherung

·        Migration von Adabas-D unter Windows nach Oracle 10g unter Linux

·        Einführung eines firmenspezifischen Systementwicklungsprozesses in Anlehnung an Method/1

·        Einführung von ITIL Service Supportprozessen

·        Migration einen umfangreichen BS2000-Anwendungslandschaft nach Solaris

Systemumfeld: Umfangreiche LAN/WAN-Architektur mit  Windows-, Linux-Servern im LAN und Webbereich, Solaris.
Datenbanken:  Oracle unter Linux, DB2, MySQL,
Anwendungsentwicklung überwiegend mit:   Java (JEE, EJB3.0, Swing, JSF), z.T. COBOL, Gupta, Perl, VB

·         Seit 2016 Freiberufliche Tätigkeit als ISMS-Berater

o   Beratung und Weiterentwicklung ISMS

o   Interne ISMS-Audits

o   Vorbereitung und Begleitung von Audits / Zertifizierung gem. IT-Grundschutz auf der Basis von ISO 27001

o   Externer Informationssicherheitsbeauftragter

o   ISMS-Schulung

o   ISMS-Beratung da Luz

(Stand 05.2018)

 


Wer mehr wissen möchte oder Kontakt zu mir aufnehmen will:

·         eMail (privat)

·         Telefon (privat): +49 40 600 97 834

·         Fax (privat): +49 40 600 97 401


Zurück zur Startseite

·         HOME