Alexander da Luz

Diplommathematiker


Ehrenamtliche Tätigkeiten


Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (wie auch schon der HUK-Verband) ist Mitglied des der Siemens-Informationstechnik- Anwendervereins e.V. (SAVE).
Seit 1996 leitete ich bei SAVE den Arbeitskreis Softwareentwicklung (AK SE). Der AK veranstaltet jährlich drei Sitzungen/Tagungen an unterschiedlichen Orten Deutschlands. Seit Anfang 2000 wurde der AK SE mit dem AK Büroorganisation zu dem neuen AK "Entwicklung, Organisation, Lösungen" (AK EOL) verschmolzen. Die AK-Leitung oblag weiterhin mir.
Im Zuge der Konvergenz von Information- und Kommunikationstechnologie verschmolzen die entsprechenden Siemens-Anwendervereine SAVE und JUST zur neuen „Siemens I and C Users“  Vereinigung SICUS.
Im Januar 1998 habe ich für SAVE als Themenverantwortlicher die SAVE-Thementagung "Internet / Extranet / Intranet" in München durchgeführt.

Meine Tätigkeit für SICUS endete 2010 mit Ende der Mitgliedschaft meines damaligen Arbeitgebers

Seit 2011 bin ich persönliches Mitgliedglied des Ende 2010 neu gegründeten Anwendervereins „Fujitsu-Next e.V.“
Bei Fujitsu-Next leite ich den Arbeitskreis „Anwendungen-Lösungen-Services (ALS)“ für den ich jährlich zwei Arbeitskreistagungen an unterschiedlichen Orten Deutschlands durchführe. Teilnehmer sind überwiegend Personen aus dem mittleren IT-Management verschiedener Branchen. Ich bin Mitglied des „erweiterten“ Vorstands von Fujitsu-Next e.V.



In den Jahren 1983 bis 1995 habe ich die Schulzeit meiner Tochter im Elternrat der jeweiligen Schulen begleitet. Von 1986 an im Elternrat der Peter-Petersen-Gesamtschule in Hamburg. An dieser Schule war ich bis zu meinem Ausscheiden aus dem Elternrat auch aktiv an der Erstellung einer halbjährlich erscheinenden Elternzeitung "Eltern aktuell" beteiligt.


Wer mehr wissen möchte oder Kontakt zu mir aufnehmen will:


Zurück zur Startseite